Du liest gerade ....

30 Blogs die sich lohnen: Reisen, Leben & Arb...

30 Blogs die sich lohnen: Reisen, Leben & Arbeiten

Ich lese (Reise-)Blogs seit ungefähr anderthalb Jahren. Irgendwann bin ich infiziert und nie wieder geheilt worden. Im Gegenteil. Es wurde immer schlimmer. Darum sei gewarnt. Wenn du dir meine 30 Favoriten anschaust, dann wirst du anfangen die Seiten immer und immer wieder aufzurufen. Und einen Artikel nach dem anderen verschlingen.

Es ist genauso, wie Tim Chimoy auf seinem Blog Earthcity schreibt. Es sind „Texte, die dich auf dumme Gedanken bringen.“ 

Und diese dummen Gedanken sind unkontrollierbar. Echt jetzt. Denn wenn du einmal anfängst von alternativen Lebenswegen zu lesen und frische Luft von anderen Lifestyles schnupperst, dann gibt es eigentlich nur zwei logische Konsequenzen:

a) Du hörst auf diesen Quatsch zu lesen

ODER 

b) Du liest. Und liest. Und liest. Und irgendwann reicht dir lesen nicht mehr. Dann willst du MACHEN. Etwas eigenes schaffen. 

Das Lesen von Reiseblogs hat mich so fasziniert, das ich irgendwann beschlossen habe das auch zu tun. Darum gibt es Going Vagabond. Und darum wird auch mein Leben weiterhin auch weiterhin eher unkonventionell verlaufen. Ich will mein eigenes Ding machen. Ich will etwa schaffen und kreieren was mich glücklich macht. Die Vorbereitungen laufen. Aber das ist eine andere Geschichte…

Die Inspiration anderer Blogs hat mir den letzten Kick gegeben hat das zu tun, was ich wirklich möchte. Und darum gibt es jetzt hier diese Liste. Mit Blogs die ich teilweise seit langer Zeit lese, und manche, die ich noch recht frisch entdeckt habe.

 

Na dann, viel Spaß beim Stöbern! 

Hast du noch Tipps für mich? Dann rein damit in die Kommentare!

 

Reiseblogs:

 

Planet Backpack

Ein Muss für jeden Backpacker: Conni ist eine absolute Expertin die sich von der klassischen Backpackerin zur digitalen Nomadin mit Online Business „hoch gearbeitet“ hat. Viele persönliche Stories und tolle Gastautoren sorgen nicht umsonst für über 70 000 Leser pro Monat.

planetbackpack


Off the Path

Ein absolut einmaliger Service für alle Leser: Sebastians Blog ist nicht zwei, nein sogar 3-sprachig. Auf Deutsch, Englisch und Französisch gibt es bei Off the Path Infos zum Thema Backpacking und Abenteuerreisen. Außerdem hat Sebastian gemeinsam mit Conni von Planet Backpack das Blog Camp gestartet, und hat auch mir geholfen meinen Blog ins Leben zu rufen.

offthepath

 


Bedouin Writer

Reisegeschichten, die mich wirklich berühren, aufrütteln und motivieren. Besonders zu empfehlen: Traumberuf Aussteiger.

bedouinwriter


A World Kaleidoscope

Steffis jungen Blog habe ich vor kurzem erst entdeckt und war sofort begeistert, nicht nur von Logo, Farben und Design, sondern vor allem von ihrer Wahnsinnsreise, die sie gerade macht: sie reist alleine als Frau von München bis in den Iran, auf dem Landweg!

aworldcaleidoscope


Wolkenweit

Ebenfalls jung und frisch und absolut lesenswert. Der Blog von Simone ist unglaublich schön und es gibt tolle Reisetipps, zum Beispiel für Kuba

wolkenweit


Feel4Nature

Abenteurer aufgepasst: Bei Feel4Nature gibt es richtig schöne Fotos und tolle Infos zum Thema Tauchen und Trekking. Aber auch viel Input zum Denken „outside the Box“ und motivierende Anti-Hamsterrad-Stimmung. 

feel4nature


Blickgewinkelt

aka. Codename: Lila Männchen schiebt Boxen. Statt weißen Stränden mit Sonnenuntergängen gibts hier eher Eis und Island. Und obwohl ich eher zur 30°C+ – Fraktion gehöre, kann ich ihre Liebe zu den Nordlichtern solangsam wirklich gut verstehen!

blickgewinkelt


Fernwehsophy

Noch nie war Fernweh so schön wie bei Fernwehsophy.

fernwehsophy


Smaracuya

Sehr persönlicher Reiseblog mit vielen Fotos und der beste Beweis, dass man nicht alles immer überernst nehmen sollte. 

smaracuja


 

Flocblog

Florian reist als digitaler Nomade um die Welt und schreibt darüber in seinem Reiseblog. Besondre gefallen mir seine „10 Euro – ein perfekter Tag in…“ Artikel. Reisen muss nicht teuer sein, das zeigt Florian sehr überzeugend. Hier habe ich auch übrigens meinen ersten Gastartikel geschrieben.

flocblog


Sprinterlife

Ich wette mir dir, den kanntest du noch nicht. Stevie und Tree habe ich 2012 in Peru kennengelernt. Die beiden reisen als digitale Nomaden durch Lateinamerika. 2013 haben sie Zuwachs bekommen und reisen seitdem mit Baby herum. Hier gibt es sehr perönliche Geschichten und Einblicke in den Alltag einer digitalen Nomadenfamily.

sprinterlife


 

Shave the whales

Wunderschöne Fotos und eine sympathische Reisebloggerin machen für mich den absoluten Mehrwert bei Shave the whales aus.

shavethewhales


Pink Compass

Tipps für alleinreisende Frauen und die, die es noch werden wollen. Genial geschrieben und super informativ. Auch wenn ich selbst selten alleine gereist bin, weiß ich, dass es da so einige Herausforderungen gibt. Hier findest du Tipps wie du als Frau alleine sicher reist und worauf du achten solltest

pinkcompass


 

Travelicia

Feli hat ein langes (Reise-)portfolio hinter sich. Auf Travelicia teil sie ihre Erfahrungen und gibt neuerdings auch Kurse gemeinsam mit Carina von Pinkcompass. 

travelicia

 


Weltnomade

Florian ist nun schon ein halbes Jahr unterwegs. Er hatte kein Bock mehr auf 9to5Job sondern wollte einfach mal schauen,  was die Welt da draußen noch zu bieten hat. Er reist mit One-Way-Tickets um die Welt und gibt Tipps, wie jeder seine Weltreise finanzieren kann. 

weltnomade


 

101 places

Patrick ist Backpacking-Profi und hat all sein geballtes Wissen in sein Buch gesteckt: No Worries: Backpacking für Einsteiger.  Auf seinem Blog erzählt er, wie das eigentlich so ist mit dem Leben eines Reisebloggers und wie es alles so weitergehen könnte.

101places


 

Rapunzel will raus

Sarah hat ihren Job gekündigt und reist nun um die Welt. Zur Zeit ist sie in Asien unterwegs und wenn du wissen willst, wie es da so läuft, dann solltest du mal bei ihr reinschauen.

rapunzelwillraus


 

Back-Packer 

Super Ressourcen und massig Artikel mit vielen Infos zum Thema Backpacking. Außerdem gibt hier viele Videos und komplette Dokus. 

back-packer


 

Weltenbummler Mag

„Reisen macht glücklich und darüber lesen auch“ Ganz genau, darum ist dieser Blog wirklich wunderbar und absolut lesenswert.

weltenbummlermag


 

Reisedepeschen

Hier gibts Reiseberichte von verschiedensten Reisebloggern. Viel Abwechslung und frischer Wind. Ich schaue hier regelmäßig vorbei. 

reisedepeschen


Modern Hippie

Eve war schon in über 30 Ländern unterwegs und weiß wovon sie schreibt. Außerdem gefällt mir der Name ihres Blogs einfach viel zu gut.

modernhippie


]

 

Adios Angst

Mischa hat bei mir auf dem Blog den ersten Gastartikel geschrieben. Er nutzt seine Reise als eine Form von Therapie, nachdem er sich jahrelang durch Panikattacken und Depressionen gequält hat. Er schreibt über die Herausforderungen und Erfahrungen seiner Reise mit dem VW Bus quer durch Europa.

adiosangst


 

Weltreiseforum

Nicht nur ein Blog, sondern ein Forum für Welt- und Langzeitreisen. Informativ und vor allem super für den Austausch mit anderen Reisenden.

weltreiseforum


Digitale Nomaden

 

Earthcity

„Warnhinweis: Auf diesem Blog findest du Texte, die dich auf dumme Gedanken bringen.“ Genau so isses, und das ist auch gut so. Wer Bock auf umdenken hat, der muss diesen Blog einfach lesen.

earthcity


 

Stilnomaden

… ist das neue Projekt von Tim von Earthcity. Gerade erst gelauncht, sieht die Seite schon jetzt super vielversprechend aus. Ich freue mich auf mehr. 

stilnomaden


 

Making it anywhere

Richtig gute Ressourcen für angehende Nomaden + ebooks und Blog.

makingitanywhere


Autaak

Frisch für mich entdeckt und gleich den Newsletter mit Ebook abonniert. Super Seite um dein Online-Business zu starten.

autaak

 


 

Bloggen und Digital Media

 

T3N

Alles zum Thema digitale Kommunikation. Ich liebe diese Seite und schaue jeden Tag drauf. Super Artikel, Tipps, Ressourcen. MUST READ.

t3n


 

affenblog

DIE Ressource für Newbie-Blogger wie mich.

affenblog


 

Blog Camp

Ohne das Blog Camp würde dieser Blog nicht existieren. Sagen wir es doch mal so wie es wirklich ist. Und auch, wenn du noch zögerst mit dem Onlinekurs anzufangen, kann ich den (kostenlosen) Blog des Online Camps wirklich empfehlen. Hier gibt es viele Infos wie du einen erfolgreichen Blog startest.

blogcamp

 

Welche Blogs liest du? Ich freue mich über deine Empfehlungen in den Kommentaren!

 

Titelbild:© Alex Brylov/Shutterstock


Hola, ich bin Anne. Ich liebe Roadtrips, die Natur und draußen sein. Ich hoffe meinen größten Reisetraum bald wahr zu machen: In einem Camper Van zuerst durch Europa und dann einmal quer durch Lateinamerika zu fahren. Vamos!

  1. Oli

    17 August

    Wow! Ich freue mich sehr, Teil dieser Runde zu sein. Vielen Dank fürs Vorstellen! :)

    • Da stimme ich Oli voll und ganz zu ;)

      • inka

        18 August

        Ditooo, wow, und das unter so toller Gesellschaft, ich freu mich! :*

        • Anne

          27 August

          Sehr gerne, Inka, Florian und Oli :) Danke für eure tollen Blogs und Unterstützung!

  2. Eve

    18 August

    Wie ich mich gerade freue :)
    Vielen lieben Dank!

  3. Liebsten Dank, ich freu mich sehr!

  4. Carina

    24 August

    Ich reihe mich ein: Vielen lieben Dank für die Empfehlung! Sehr schicke Liste :-)

    Liebe Grüße aus Kanada und weiter so!
    Carina

    • Anne

      27 August

      Sehr gerne! Danke für Pink Compass!

  5. Auch von mir ein liebes Dankeschön! Liebe Grüsse aus Indien

    • Anne

      27 August

      Liebe Grüße nach Indien zurück :)

  6. Robin

    29 August

    Super Liste, vielen Dank! Da ich gerade auch versuche meinen Blog zu verbessern hilft mir das sehr. Wenn man so die ganzen Blogs sieht, wie sie aufgebaut sind, wie sie inhaltlich bestueckt sind und was die Blogger schon erlebt haben kann man neidisch werden. Super Zusammenstellung!

  7. Ben

    30 August

    Hey Anne!

    Coole Blogs, die du da zusammengestellt hast! Da sind einige Reiseblogs dabei, die ich noch nicht kannte.

    Was ich noch so lese?

    – Farnam street ( http://www.farnamstreetblog.com/ ) ist ziemlich cool,
    – Ryan Holiday ( http://www.ryanholiday.net/ ) schreibt auch ziemlich cooles Zeug
    Und Anti-Uni.com lese ich ab und zu ;)

    Viele Grüße!

    Ben

  8. Steve

    31 August

    Merci & Rock on!

  9. Florian

    1 September

    Vielen lieben Dank für die Erwähnung. Großartige Blogs die du zusammengestellt hast, um so mehr freue ich mich mit dabei zu sein.

  10. Myriam

    2 September

    Eine schöne Blogsammlung! 12 Blogs lese ich auch davon. Fast die Hälfte. :)
    Die anderen schaue ich mir mal bei Gelegenheit an.
    Bei den ganzen tollen Reiseblogs, die dabei sind, bekomme ich aber immer so schreckliches Fernweh. Snif. ;)

    LG Myri

  11. Ken Takel

    2 September

    Gute Auflistung! Eine Handvoll davon lese ich auch. Thematisch ist auf jeden Fall Feel4nature mein Favorit.

    Wäre es zu frech hier auch auf meinen eigenen Blog zu verweisen? Quasi der Underdog unter den Reise- und Abenteuerblogs: http://awesomatik.com.

  12. Kevin

    2 September

    Hey Anne, kenne da ein interessantes Onlinemagazin für junge grünndungsinteressierte Menschen => http://www.junge-gruender.de :)

    Viel Erfolg hier weiterhin und liebe Grüße

    Kevin

  13. Corinna

    2 September

    Wirklich tolle Blogs! Viele davon kenne ich schon, aber da sind einige „Neue“ dabei, die ich mir sicher mal anschauen werde, weil sie sich mega interessant anhören! :)

  14. Robin

    3 September

    http://gipsytrips.wordpress.com/
    Mein Reiseblog für Südamerika und Lebensfragen rund ums Reisen, neu und hoffentlich mal einen Blick wert ;-)

  15. Caroline

    3 September

    Danke, liebe Anne! Shavethewhales und ich freuen uns sehr!

  16. Ich bin absolut baff über meine Erwähnung unter all diesen großen tollen Blogs (du hast praktisch alle meine Favorites gelistet) und weiß gar nicht wie ich das verdient habe! Danke!
    Ich lese auch noch gerne:
    Travel Run Play http://travelrunplay.de/
    Ani Denkt http://anidenkt.de/
    Viel unterwegs http://viel-unterwegs.de
    Bunterwegs http://bunterwegs.com

    Danke Anne, und mach weiter so mit deinem coolen Blog :)
    Grüße aus Bulgarien! Steffi

  17. Sebastian

    3 September

    BAAAM! Vielen Dank fürs Aufnehmen liebe Anne!

    Rock on ;)

  18. Christian

    3 September

    Cool Liste, vielen Dank! Wenn dir Autaak.de gut gefällt, dann schau doch auch mal bei LetsSeeWhatWorks.com rein. Hier schreibe ich über Erfahrungen als Unternehmer in der Praxis… für alle, die ein eigenes Business starten und aufziehen wollen.

    LG
    Christian

  19. Simone

    3 September

    DANKE fürs Aufnehmen. <3
    Ich freu mich schon, wenn wir uns bald mal sehen. Vielleicht sogar in Münster. Am Wochenende war ich sogar in Berlin, aber zeitlich leider komplett verplant.
    Liebste Grüße & bis bald!

  20. Simone

    3 September

    Sehr schön und inspirierend finde ich auch noch:

    infinitesatori.org

  21. Dominik

    3 September

    Wow, was für eine super Liste! Diese Blogs machen jetzt schon süchtig, weil jeder einzelne sein gewisses Etwas hat.
    Ganz besonders freut es mich für Mischa von Adios Angst, dessen Blog wir seit Anfang an verfolgen. Klasse!

    Das ist definitiv Ansporn genug, um beim nächsten Mal in deinen Top-30-Blog-Charts aufzutauchen ;-)

  22. Mischa

    3 September

    Hi Anne,

    ich bin baff, stolz und glücklich, Teil dieser Reihe von wirklich geilen Blogs zu sein! Vielen Dank dafür und auch für die Mühe, weil da wirklich einige Perlen dabei sind, die ich noch nicht auf dem Schirm hatte.

    Ganz liebe Grüße von der sonnigen französischen Atlantikküste

    Mischa

  23. Thorsten

    3 September

    Vielen Dank für die Empfehlung meines Blogs!

  24. Tim

    3 September

    Yeaaaah vielen lieben Dank für die Erwähnungen, freuen uns sehr :-)

  25. Kris

    3 September

    Ich schließe mich Tim an, vielen lieben Dank dir für die Erwähnung!

    Vor allem wegen der Fotos bin ich noch begeistert von:
    http://www.arestlesstransplant.com
    http://www.letstravelsomewhere.com

  26. Deniz

    3 September

    Vielen Dank für diese tolle Zusammenstellung überaus toller Blogs. Neben bereits bekannten Blogs, waren auch einige interessante neue für mich dabei. :-)

    Gruß
    Deniz

  27. Ivana

    4 September

    Prima Auflistung, die meisten davon kenne ich schon, aber den ein oder anderen werde ich noch anschauen, vor allem die Blogs der digitalen Nomaden, das finde ich auch immer sehr spannend, da hat mir Conni schon genug Flausen in den Kopf gesetzt, das hat Suchtpotential.
    Und mache auch ganz frech mal Werbung für meinen Reiseblog ;-) http://www.weltenbummlerin.net

    Liebe Grüße,
    Ivana

  28. Gute Blogs bei denen ich auch ab und zu vorbeischaue!
    Freue mich schon heute auf den Tag, an dem ich auch mal in so einer Sammlung erwähnt werde… http://www.peterstravel.de
    LG, Peter

  29. Nela

    23 Oktober

    Hi du!
    Bemerkenswerte Sammlung mit einigen Blogs die ich noch nicht kenne. Danke dafür!! Und überhaupt für die Idee, die doch einige andere Reiseblogger zu Kommentare inspirierte ;-) Auch viel Neues darunter.
    Ich fand bisher Gabrieles Blog http://www.soiblossom.com/ sehr bemerkenswert und http://rapunzel-will-raus.ch/ ist immer auf der Suche nach echten Geschichten, die mir gefallen.

    Ich selbst blogge unter http://travel.asktherabbit.net. Seit diesen Monat hat sich mein Leben verändert – der Anfang meines neuen Lebens als Digitale Nomadin – alles sehr spannend.

    Grüße an alle Blogger aus (derzeit) Kapstadt,
    eure Nela

  30. Hi Anne,
    Wir wissen das Eigen(Lob) / Werbung stinkt. Aber wir sind zwei professionelle Fotografen, die im August 2015 mit ihrem alten VW Bus aufgebrochen sind um die Panamericana zu bereisen. Von Alaska nach Feuerland. Auf unserem Blog erzählen wir von der Reise, den Menschen und uns, in Bild und Bewegtbild. Außerdem bemühen wir uns hilfreiche Informationen in ausführlichen Texten, aber auch mit Linkung zu „Shorties“ weiter zu geben. Es lohnt sich bestimmt mal vorbei zu schauen. Vor allem für diejenigen, die eine Reise mit eigenem Auto oder Bus planen. Auf individuelle Fragen per Email antworten wir immer. Ich freue mich auf Feedback. Liebe Grüße aus San Diego!

  31. Tiziana

    22 Dezember

    Hallo!

    Ich lese gern den sehr speziellen, aber sehr guten Reiseblog „Maremma Geheimtipp – der wilde Süden der Toskana“: https://maremmageheimtipp.wordpress.com/

    Ansonsten: sehr gute Zusammenstellung!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

INSTAGRAM
Folgt ihr mir schon?